Veranstaltungen 2018
Herbstfest der Freiwilligen Feuerwehr Schnakenbek
02.10.2018
Die Freiwillige Feuerwehr Schnakenbek hat die Dorfbewohner, Gäste, Freunde und Bekannte der Wehr herzlich eingeladen zum traditionellen Herstfest rund um die Feuerwache.
Neu in diesem Jahr waren die Spiele für die Kinder. Es wurde der Fokus auf die kleinen Dorfbewohner gelegt, da die Kinder unsere Zukunft in der Feuerwehr sind. So konnten sie an fünf verschiedenen Stationen ihr Geschick in Feuer löschen, Dosen werfen, Nagel in Holzbalken klopfen, Feuerwehr-Memory und Eierlaufen unter Beweis stellen.
Für das leibliche Wohl hatten wir selbstverständlich gesorgt. Bratwurst, Pommes und Gyros wurde angeboten. Taverna Olympos bereitete an diesem Abend einen Gyrosspieß zu. Das Gyros wurde uns von Taverna Olympos spendiert und die Einnahmen vom Verkauf kommen komplett der
Freiwilligen Feuerwehr Schnakenbek zugute. Einen herzlichen Dank dafür!
Auf dem Festplatz vor und in der Wache konnten die vielen Gäste gemütlich klönen und verweilen.
Um 20:00 Uhr begann der Laternenumzug, angeführt durch den Spielmannszug aus Wentorf, durch die südliche Hälfte unseres Dorfes. Die Route wurde in diesem Jahr etwas geändert und um den Forstweg erweitert. Zum Glück regnete es zumindest während des Umzuges nicht. Wir bedanken uns bei den Bewohnern, die ihre Gärten trotz des Regenwetters wieder so stimmungs- und liebevoll geschmückt hatten.
/fotos/2/127839/freiwillige-feuerwehr-schnakenbek/sonstige/herbstfest-der-feuerwehr-schnakenbek/
Heidelbeerfest 2018
22.07.2018
Das große Heidelbeerfest in Schnakenbek auf dem Hof der Familie Pehmöller war wieder ein riesiger Magnet für die Besucher aus Nah und Fern. Ländliches, Handgearbeitetes, Natürliches, Edles, Kulinarisches, Besinnliches, ein vielfältiges Angebot wurde präsentiert. Auch der Sportverein SSV, der Karnevalsverein SCV und die Freiwillige Feuerwehr fehlten natürlich nicht.
Die Aktiven der Feuerwehr demonstrierten, mit welchen Anstrengungen, unterstützt von hydraulischem Gerät, ein Auto „zerlegt“ werden kann, um im Notfall verunfallte Insassen zu retten. Es wurde umfassend über die Arbeit der Feuerwehr informiert und auch für die Kinder war gesorgt. Absolutes Highlight war ein „brennendes“ Feuerwehrhaus, bei welchem das Feuer durch einen gezielten Wasserstrahl durch die Fenster gelöscht werden musste.
Ein rundum gelungenes Fest bei allerbestem Wetter ging um 17 Uhr zu Ende.
/fotos/2/125604/freiwillige-feuerwehr-schnakenbek/sonstige/heidelbeerfest-2018/
___________________________________________________________________________________
Amtswehrfest 2018 in Dalldorf
|
|
|
Schnakenbek weiht Bouleplatz ein
28.04.2018
Der Rasenplatz Ecke Dorfstraße / Bektal bot sich dafür an, ein Platz für die Dorfgemeinschaft zu werden.
Viele Ideen wurden gesammelt, von denen es einige schlussendlich bis zur Verwirklichung schafften.
Mit Hilfe der „Bürgerstiftung Region Lauenburg“ wurde ein Teil der Ausstattung des Platzes finanziert.
Bänke wurden aufgestellt, ein kleines Bücherhaus hofft auf regen Bücheraustausch und Freude am Lesen, Spielgeräte für die Kinder sowie ein Trimmgerät für Erwachsene wurden angeschafft und vor allen Dingen: es wurde ein Bouleplatz errichtet.
Am Samstag um 15 Uhr wurde der Platz offiziell mit einer Eröffnungsfeier eingeweiht. Bürgermeister Christian Pehmöller und Mitglied der Bürgerstiftung Norbert Brackmann ließen mit einem Eröffnungsspiel die Kugeln rollen. Anschließend konnte jeder ausprobieren, ob einem das Spiel mit den drei Kugeln an der frischen Luft und mit gemäßigter Bewegung liegt.
Die zahlreichen Gäste, die an der Eröffnungsfeier teilnahmen, wurden durch die Schnakenbeker Feuerwehr bewirtet. Wir sorgten für gegrillte Würstchen und gaben Getränke, Kaffee und Kuchen aus.
/fotos/2/122375/freiwillige-feuerwehr-schnakenbek/sonstige/schnakenbek-weiht-bouleplatz-ein/
Osterfeuer in Schnakenbek
Für das Schnakenbeker Osterfeuer wurde eifrig Buschwerk angefahren, aber es sollte anders kommen als in den letzten Jahren. Dauerregen durchtränkte den großen Haufen und ab Mittag setzte starker Schneefall ein. Das hielt dann doch sehr viele Besucher davon ab, zum traditionellen Osterfeuer zu gehen. Auch in diesem Jahr sicherte die Freiwillige Feuerwehr das Osterfeuer ab, durch die geringe Menge an Besuchern war die Situation aber gut überschaubar.
Karnevalsumzug in Schnakenbek
Der große Karnevalsumzug des Schnakenbeker Carnevalsvereins durch das Dorf wurde von der Freiwilligen Feuerwehr abgesichert. Hunderte von begeisterten Besuchern begleiteten den Zug mit 13 Gespannen und Fußgruppen und sammelten tüchtig die Süßigkeiten und Kamelle, die die Karnevalisten in die Menge schmissen.
Vor allem auf die Kinder, die begeistert am Sammeln waren, musste aufgepasst werden, aber die Eltern, die Fahrzeugführer und die Aktiven der Feuerwehr hatten alles im Griff. Nach dem Start beim Heidelbeerhof Pehmöller zog die Karavane 1,5 Stunden durch das Dorf und endete auf dem Platz beim Gemeindehaus, wo der Carnevalsverein mit heißen und kalten Getränken, Erbsensuppe, Waffeln, Torte und Kuchen für das leibliche Wohl sorgte.
Fotos: FF Schnakenbek
Neujahrsempfang 2018
19.01.2018
Die Gemeinde Schnakenbek und die Freiwillige Feuerwehr Schnakenbek luden wieder zum traditionellen Neujahrsempfang in das Gemeindehaus ein.
Bürgermeister Christian Pehmöller und Wehrführer Gerhard Bielenberg jun. freuten sich über die vielen Besucher, die an der beliebten Veranstaltung teilnahmen. Zum Auftakt blickte Pehmöller auf ein stürmisches, regenreiches Jahr zurück und berichtete dann über bevorstehende Aktivitäten in der Gemeinde, so zum Beispiel, dass für Schnakenbek ein Dorfentwicklungskonzept zusammen mit den Bürgern erstellt werden soll, dass die Ausschreibung zur Anschaffung des neuen HLF für die Feuerwehr vorbereitet ist und dass leider neue Baugrundstücke im Dorf Mangelware sind.
Ein großer Dank ging an die vielen Helfer in der Gemeinde, ohne die eine intakte Gemeinde nicht funktionieren würde.
Auch Bielenberg hatte neben guten Wünschen für das neue Jahr und dem Dank an alle Mitglieder, Förderer und Freunde der Feuerwehr Interessantes aus dem Bereich der Feuerwehr zu berichten. So mussten die 31 Aktiven 25 Einsätze bewältigen, davon 2 Brände und 23 technische Hilfeleistungen, von denen 15 wetterbedingte Einsätze waren. 4 junge Mitglieder der FF werden bei der Jugendfeuerwehr in Lauenburg ausgebildet.
Für eine gemütliche Kaffeetafel stand ein Torten- und Kuchenbuffet bereit, aber es konnte natürlich auch bei Grillwurst und Punsch drinnen und draußen gemütlich geklönt werden. Der Spielplatz des Schnakenbeker Kindergartens war für die jüngsten Besucher geöffnet, so dass es den Kindern nicht langweilig wurde. |
Fotos: FF Schnakenbek
/fotos/2/118390/freiwillige-feuerwehr-schnakenbek/sonstige/neujahrsempfang-2018/